Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Freiburg (Breisgau) | Collegium Sapientiae Freiburg

Collegium Sapientiae Freiburg

Das Collegium Sapientiae, auch Sapienz genannt, gilt als das älteste Studentenwohnheim in Freiburg. Heute ist das Collegium Sapientiae ein noch als Wohnheim und Einrichtung in der Lorettostraße Freiburg im Stadtteil Freiburg-Wiehre erhalten. Die Ursprünge des Collegium Sapientiae, kurz CS genannt, gehen auf das Jahr 1501 zurück, als – auf Grundlage der "Statuta Collegii Sapientiae" – das "Haus der Weisheit" gegründet wurde. Die erste Studentenburse stand damals in der Herrenstraße. Die Burse wurde aufgrund einer testamentarischen Verfügung von Johannes Kerer (1430-1507) gegründet, der Universitätslehrer, Münsterpfarrer und später auch Weihbischof von Augsburg war. Das Gebäude in der Herrenstraße wurde bereits 1775 von der Universität Freiburg verkauft. 1780 folgte ein Umbau zum Hospital durch Wentzinger. Beim Luftangriff auf Freiburg (1944) wurde das Gebäude zerstört, so dass heute nur noch Fassadenelemente erhalten sind.

Collegium Sapientiae Freiburg

Herrenstraße

79098 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen

Collegium Sapientiae

Foto: Collegium Sapientiae

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Collegium Sapientiae Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Collegium Sapientiae Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)