Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Wissen | Johannes Kerer (1430-1507)

Johannes Kerer (1430-1507)

Johannes Kerer wurde im Jahr 1430 in Frankfurt am Main geboren. Nachdem er dort seine Jugendjahre verbracht hatte, entschied er sich, eine Laufbahn als Kleriker einzuschlagen. Als Geistlicher der Diözese Würzburg wurde Johannes Kerer im Wintersemester 1451 an der Universität Heidelberg immatrikuliert und im Jahr 1456 zum Magister der freien Künste examiniert. Wenig später ging er an die im Jahr 1457 neu gegründete Universität Freiburg im Breisgau. Dort wurde er 1460 Professor an der Artistenfakultät und Student der Theologie, worin er schließlich mit dem Abschluss "Doctor decretorum" belohnt wurde. Später wurde er im Jahr 1481 Rektor der Universität Freiburg. Im gleichen Jahr hatte er zum Doktor der Rechte promoviert und leitete zwischen 1490 und 1492 im dortigen Dekanat die juristische Fakultät. Neben seinen zahlreichen universitären Verpflichtungen amtierte Johannes Kerer als kaiserlicher Notar, als Rat am bischöflichen Hof in Straßburg und als Hofkaplan Erzherzogs Sigmund von Tirol. Als die Stelle des Pfarrrektors im Jahr 1475 am Freiburger Münster frei wurde, bestimmte die Universität ihn als Patronatsherr. Dies geschah auf vornehmlichen Wunsch Kaiser Friedrichs III., Johannes Kerer zum Nachfolger des verstorbenen Kilian Wolf zu machen. Durch sein soziales Engagement genoss er bei der Freiburger Bevölkerung hohes Ansehen. Seine Aufgaben als Seelsorger erfüllte Johannes Kerer mit achtbarem Tatendurst, so dass im Jahr 1486 Papst Innozenz VIII. ihm den Vorsitz (Kanonikat) im Domkapitel zu St. Thomas in Straßburg übertrug. Am 8.5.1493 ernannt ihn Papst Alexander VI. zum Titularbischof von Kleinasien unter gleichzeitiger Bestätigung als Weihbischof des Bistums Augsburg. Der Universität Freiburg blieb Johannes Kerer auch nach seinem Wegzug von der Breisgaumetropole durch seine Stiftung verbunden. Im Jahr 1496 gründete er in dankbarer Erinnerung an seine Studienzeit das "Collegium Sapientiae" in der Pfaffengasse (heute Herrenstraße), die zirka 15 einkommensschwachen Studenten aller Fakultäten ein Stipendium zuzüglich Unterkunft gestattete. Johannes Kerer starb im Jahr 1507 in Augsburg.

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Wissen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Johannes Kerer (1430-1507)") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Johannes Kerer (1430-1507)). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)