Startseite
Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinfreie Lebensmittel Hochdorf (Freiburg)

Freiburg | Hochdorf (Freiburg) | Agathenkapelle Benzhausen

Agathenkapelle Benzhausen

Die Agathenkapelle ist ein kleines Kirchlein am südlichen Ortsrand von Benzhausen bei Freiburg im Breisgau. Ein Gotteshaus in Benzhausen wird erstmals im 16. Jahrhundert genannt, die Kirche wurde jedoch im Dreißigjährigen Krieg verwüstet. Die Kapelle wurde dann 1699 wieder aufgebaut. Die Agathenkapelle war Filialkirche von Hochdorf, besaß einen eigenen Kapellenfont. Doch der wurde eingezogen, als die Kapelle 1788 aufgehoben wurde. Die Gemeinde kümmerte sich jedoch um den Erhalt der Kapelle. Seit 1820 besitzt die Benzhausener Agathenkapelle einen Barockaltar aus dem Freiburger Münster.

Agathenkapelle Benzhausen

St. Agatha-Weg

79108 Benzhausen

Auf Stadtplan anzeigen


Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg
Agathenkapelle Benzhausen

Foto: Agathenkapelle Benzhausen

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Hochdorf (Freiburg)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Hochdorf (Freiburg) » Seite Agathenkapelle Benzhausen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Hochdorf (Freiburg) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Agathenkapelle Benzhausen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024

Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

Alemannische Seiten | Badische Seiten