Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Elzach | Yach | Yach

Yach

Yach ist ein Stadtteil von Elzach im Landkreis Emmendingen. Das ehemals selbstständige Dorf liegt in einem Seitental, das sich nach Osten vom Kernort Elzach erhebt. Yach teilt sich in die verschiedenen Ortsbereiche Untertal, Vorderer Zinken, Hinterer Zinken und Dorf. Erst im Jahr 1974 schloss sich Yach nach reiflicher Überlegung der Stadt Elzach an. Schriftlich wird Yach erst im Jahr 1293 belegt. Ein Wilhelm von Schwarzenberg gab Yach neben weiteren Lehen, welche er vom Hause Habsburg erhalten hatte, an die Gebrüder Hübschmann von Elzach weiter. Aber Yach ist mit Sicherheit viel älter als seine erste urkundliche Erwähnung. Im 14. und 15. Jahrhundert besaßen die Geschlechter Hübschmann und von Kippenheim die niedrige Gerichtsbarkeit anteilig in Yach. Die Gesamtgemarkung Yach war daher schon im 14. Jahrhundert in zwei Herrschaftsgebiete und damit in zwei Vogteien Ober- und Unteryach aufgeteilt, die erst im 19. Jahrhundert wiedervereinigt wurden. Am Ende des 18. Jahrhunderts hatten die Freiherren von Rottenberg und die Schneullin-Bernlapp, Freiherren von Bollschweil, die Ortsobrigkeit in Yach. Sie gehörten dem Ritterstand der Breisgauischen Stände Vorderösterreichs an. Im Jahr 1805 ging Yach an Baden über, gehörte dann bis 1819 zum Amt Elzach, kam mit diesem zusammen an den Amtsbezirk Waldkirch und 1936 an Emmendingen.
Yach

Foto: Yach

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinMuettersproch-GsellschaftDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Yach » Seite Yach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Yach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Yach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)