Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Elzach | Narrenfigur Schuttig

Narrenfigur Schuttig

Der Schuttig ist eine Narrenfigur in Elzach, die zu den herausragendsten der Schwäbisch-alemannischen Fasnet gehört. Die Figur des Schuttig trägt ein rotes Flecklegewand, viele Schneckenhäuser und drei rote Wollquasten zieren den Dreispitz-Hut aus Stroh. In seinen Händen trägt der Schuttig manchmal eine Riesenstreckschere und auch an Haselstecken befestigte Saublodere (Schweinsblasen), mit denen er Krach macht oder Zuschauer auf Trapp hält. Die Schuttig in Elzach haben viele Gesichter. Mal ist die Narrenfigur eine Langnase oder ein Lätsch, mal ein Mundle oder ein Bäregfriss. Das Alter der Larven wird auf rund 200 Jahre geschätzt. Heute gibt es außerdem zu den Klassikern den Teufelsschuddig im schwarzen Gewand, den Fratz oder die Wildmänner. Woher der Schuttig seinen Namen hat, darüber diskutieren die Gelehrten noch immer lebhaft. Die einen meinen, er käme vom "Schauertag", auch "Schurtag" genannt - so heißt der Aschermittwoch mancherorts. Andere sagen, Schuttig könnte mit dem Wort "Schaut, Schote, Schudi" für Narr zusammenhängen und somit "närrisch" bedeuten.

Närrische Tipps ...

Fastnacht Narrenzünfte Elzach Fastnachtsmuseum Narrenvereinigung
Narrenfigur Schuttig

Foto: Narrenfigur Schuttig

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Elzach » Seite Narrenfigur Schuttig") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Elzach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Narrenfigur Schuttig). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)