Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Ebersbach-Musbach | Ebersbach-Musbach

Ebersbach-Musbach

Ebersbach-Musbach ist eine oberschwäbische Gemeinde in Baden-Württemberg. Innerhalb der Verwaltungsgliederung des Bundeslandes gehört Ebersbach-Musbach zum Landkreis Ravensburg innerhalb des Regierungsbezirks Tübingen. Zur Gemeinde gehören die Teilorte Ebersbach, Musbach, Geigelbach und Boos. Nachbarorte von Ebersbach-Musbach sind die Städte Aulendorf, Bad Saulgau und Bad Schussenried sowie die Gemeinden Altshausen und Boms. Das Gemeindegebiet erstreckt sich auf einer Meereshöhe von 580 bis 705 Metern in einer Hochmoor-Landschaft, die bis Mitte des 20. Jahrhunderts zur Torfgewinnung genutzt wurde. Die Gemeinde Ebersbach-Musbach in ihrer heutigen Form entstand 1971 durch Vereinigung der vorher selbstständigen Gemeinde Ebersbach und Musbach. Der Ortsteil Ebersbach wurde 1269 erstmals urkundlich erwähnt. Das erstmals 1286 genannte Musbach wurde erst 1842 von Aulendorf abgetrennt und zur selbstständigen Gemeinde erhoben. Die frühere Gemeinde Geigelbach wurde erstmals 1232 erwähnt. In Boos hatte sich ein Zisterzienserkonvent niedergelassen. Auf dem Gemeindegebiet liegt der größere Teil des Naturschutzgebietes Booser-Musbacher Ried.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Ebersbach-Musbach » Seite Ebersbach-Musbach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Ebersbach-Musbach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Ebersbach-Musbach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)