Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Durbach | Schloss Staufenberg

Schloss Staufenberg

Hoch über den Dächern von Durbach in der Ortenau thront als Wahrzeichen des Weinortes das Schloss Staufenberg. Es gehört heute zu einem markgräflichen Weingut. Von der Schlossterrasse auf dem rund 380 Meter hohen Bergkegel genießt man einen Rundblick über waldbedeckte Schwarzwaldkuppen, Weinberge, in die oberrheinischen Tiefebene und natürlich auf den Weinort Durbach.

Zwischen 1070 und 1092 ist ein Geschlecht der "Grafen von Stouffenberg" bekannt. Sie gelten als Erbauer der Burganlage. Sie waren eine Weile im Dienste der Zähringer Herzöge. Das Grafengeschlecht starb allerdings bereits Mitte des 12. Jahrhunderts aus (1148). Das Schloss wurde im 12. Jahrhundert von den Zähringer Herzögen als mittelalterliche Festungsanlage ausgebaut. Nach dem Aussterben der Zähringer im Jahr 1218 kam der Besitz über die Grafen von Urach-Freiburg an die Ebersteiner und schließlich, im Jahre 1366, an den Markgrafen von Baden.

Schwer zu leiden hatte die Festung im Dreißigjährigen Krieg, als sie mehrmals von Truppen zerstört wurde. Das letzte mal wurde die Stauffenberg im Jahr 1689 von französischen "Marodeuren" geplündert. Der Plan, es in eine französische Festung zu verwandeln, scheiterte aufgrund des Trinkwassermangel auf der Anhöhe. So konnte 1693 Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden-Baden das Schloss zurückkaufen. Seit 1832 ist das Schloss samt Anwesen im Privatbesitz der Markgrafen von Baden.

Heute beherbergt das restaurierte Anwesen das Weingut Schloss Staufenberg und die Markgräfliche Weinstube. Bereits im Jahr 1782 wurden durch Markgraf Karl Friedrich, dem späteren Großherzog von Baden (1738-1811) die ersten sortenreinen Riesling-Reben in der Lage Klingelberg gepflanzt, der dem Durbacher Riesling seinen Namen gegeben hat.

Gastronomie und Weingut laden heute auf Schloss Staufenberg zum Verweilen und Genießen ein. Gemeinsam haben die Familie des Markgrafen von Baden und ein örtlicher Hotelier hier auf Schloss Staufenberg einen Ort der Gastlichkeit geschaffen. Ein badisches Wahrzeichen, das weit über die Grenzen Badens hinaus Besucher in seinen Bann zieht. Bodenständigkeit und Authentizität der Gastronomie auf der Schlossterrasse, in der Weinstube Schloss Staufenberg oder auf der Lindenwiese werden groß geschrieben.

Nach einer liebevollen Renovierung im Jahr 2012 erstrahlen auch der Innenhof und die umliegenden Gebäude in neuem Glanz. Hier befinden sich heute neben der Sonnenterrasse mit Selbstbedienung, die Weinstube Schloss Staufenberg, der Hofladen 1895 mit hochwertigen regionalen Produkten, der Chocolaterie Danner als auch ein Teil des Weinguts Markgraf von Baden mit Probierstube und Verkauf. Für Unterhaltung sorgt hin und wieder die beliebte Greifvogelschau.

Schloss Staufenberg

 Weingut, Weinstube, Hochzeiten, Tagungen, Feste.

Schloss Staufenberg

77770 Durbach

www.schloss-staufenberg.de

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region
Schloss Staufenberg

Foto: Schloss Staufenberg

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Durbach » Seite Schloss Staufenberg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Durbach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schloss Staufenberg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)