Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Bonndorf | Boll Südschwarzwald | Burg Boll (Neu-Tannegg)

Burg Boll (Neu-Tannegg)

Die Burg Boll, manchmal auch Burg Neu-Tannegg genannt, ist eine Burgruine in der Wutachschlucht nördlich von Boll, einem Stadtteil der Stadt Bonndorf im Schwarzwald. Die Burg wurde vermutlich im 13. Jahrhundert erbaut. Als Erbauer gelten die Herren von Tannegg, die schon weiter östlich eine ältere Burg besaßen. Daher gibt es bis heute auch die Bezeichnung "Burg Neutannegg". Die Blütezeit der Burg und der Herren von Tannegg lag im ausgehenden Mittelalter, da die Burg der Kontrolle eines wichtigen Wutachüberganges innehatte. Man geht davon aus, dass ein Felssturz bereits gegen Ende des 15. Jahrhunderts die Burg zerstörte. Der Standort und die damit verbundenen Einnahmen hat aber auch vermutlich mit den Bauernkriegen und der Verlagerung des Handels- und Reiseverkehrs auf andere Regionen an Bedeutung verloren. Heute sind noch Mauerbereiche auf der Südseite des einstigen Palas zu sehen. Ursprünglich war die Burg Boll rund 70 Meter lang und 30 Meter breit.

Burg Boll (Neu-Tannegg)

79848 Bonndorf-Boll

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region
Boll Burg

Foto: Boll Burg

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Boll Südschwarzwald

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Boll Südschwarzwald » Seite Burg Boll (Neu-Tannegg)") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Boll Südschwarzwald sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Burg Boll (Neu-Tannegg)). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)