Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Bonndorf | Boll Südschwarzwald | Badkapelle Bad Boll

Badkapelle Bad Boll

Die Badkapelle bei Bonndorf in der Wutachschlucht war früher Teil einer abgegangenen Siedlung mit Badkomplex, Kurhotel, Wirtschaftsgebäude, Badehaus und weitläufigem Kurpark. Die Kapelle – die unter Denkmalschutz steht - befindet sich heute im Herzen des Naturschutz- und Wandergebietes Wutachschlucht, beim Rastplatz Bad Boll. Die Kapelle ist das einzige noch stehende Gebäude des vor allem in der Gründerzeit bedeutungsvollen Bades Boll, das zu den ersten Zentren des Fremdenverkehrs im Schwarzwald gehörte und ein internationales Publikum anzog. Die letzten Gebäude des ehemaligen Komplexes wurden bis zum Jahr 1993 abgerissen. Die jetzige Kapelle wurde in den 1880er Jahren anstelle einer älteren erbaut. Zum Erhalt dieser Kapelle und in Anbetracht der großen Bedeutung dieses letzten Zeugnisses der ehemaligen Siedlung Bad Boll für die Einheimischen hat sich ein "Freundeskreis Kapelle Bad Boll" gegründet.

Badkapelle Bad Boll

 Freundeskreis Kapelle Bad Boll

79848 Bonndorf

www.kapelle-badboll.de

Auf Stadtplan anzeigen

Badkapelle Bad Boll

Foto: Badkapelle Bad Boll

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Boll Südschwarzwald

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Boll Südschwarzwald » Seite Badkapelle Bad Boll") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Boll Südschwarzwald sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Badkapelle Bad Boll). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)