Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Bodman-Ludwigshafen | Ludwigshafen (Bodensee) | Zollhaus Ludwigshafen

Zollhaus Ludwigshafen

Das historische Zollhaus in Ludwigshafen war lange Zeit Umschlagplatz für Waren und zugleich Lagerhalle. Carl Hamma wollte im frühen 19. Jahrhundert den kleinen Ort Ludwigshafen, der damals noch Sernatingen hieß, nach dem Beispiel von Friedrichshafen am Bodensee zu einem bedeutenden Güterumschlagplatz machen. Schließlich kam der Hafen zu seiner heutigen Gestaltung, und zu Ehren des badischen Großherzogs Ludwig I. von Baden wurde auch der Ort Sernatingen in Ludwigshafen umgetauft. Das ehemalige Lagerhaus wurde durch ein neues Gebäude ersetzt und ein so genannter Ladeschopf, wo Fahrzeuge be- und entladen wurden, war neue Verbindung zwischen Lagerraum und Zollamt. Ein noch gut erhaltener Kran aus Holz im einstigen Großherzoglich Badische Hauptzollamt aus jener Zeit ist der letzte Zeuge dieser Vergangenheit. Heute gilt das Hauptzollamt als Wahrzeichen des Ortsteils Ludwigshafen. Im Zollhaus Ludwigshafen befindet sich heute das Rathaus sowie Tagungs- und Ausstellungsräume. An der Außenwand versammeln sich bei schönem Wetter zahlreiche Schaulustige vor einem Kunstwerk von Peter Lenk, das im Herbst 2008 enthüllt wurde und seitdem für Aufsehen sorgt.

Zollhaus Ludwigshafen

 Bürger- und Gästezentrum Zollhaus Ludwigshafen

Hafenstr. 5

78351 Bodman-Ludwigshafen

www.zollhausludwigshafen.de

Auf Stadtplan anzeigen


Lokalitäten, Messen, Tipps ...

Hallen und Säle Region Ludwigshafen (Bodensee) Historische Gasthäuser Baden Messen Region

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Ludwigshafen (Bodensee) » Seite Zollhaus Ludwigshafen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Ludwigshafen (Bodensee) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Zollhaus Ludwigshafen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)