Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Deutschland | Bodensee | Sprachen am Bodensee

Sprachen am Bodensee

Der Bodensee, drei Länder, drei Sprachen? Offiziell wird natürlich rund um den See Deutsch gesprochen. Die Bodensee-Region liegt Im Herzen von Mitteleuropa und sein Ufer teilen sich die Anrainerstaaten Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der westliche und nordwestliche Bodensee ist badisches Hoheitsgebiet und es wird Alemannisch geschwätzt. Der nördliche Bereich ist schwäbisches Sprachgebiet, weshalb der Bodensee auch gerne Schwäbisches Meer genannt wird. Doch auch im bayrischen Lindau schätzt man Schwäbisch, die bayrische Sprache beginnt erst nach Überquerung des Flüsschens Lech, das im Allgäu entspringt. Der Lech bildete während der Zeit der Völkerwanderung und im frühen Mittelalter die Grenze zwischen dem alemannischen (schwäbischen) Stammesgebiet im Westen und dem bairischen im Osten und markiert auch heute noch ungefähr die Grenze zwischen den bairischen und den schwäbischen Dialekten. Da aber Schwäbisch als auch Badisch historisch zur alemannischen Sprachfamilie zählen, wird auf der deutschen Seite des Bodensees Alemannisch gesprochen. In Österreich wird grundsätzlich Österreichisches Deutsch gesprochen, eine sprachliche Besonderheit der deutschen Sprache. Allerdings gehört mit Vorarlberg der westliche Bereich des Landes, der den österreichischen Anteil am Bodensee hat, zum alemannischen Sprachraum. In der Schweiz spricht man offiziell Schweizerdeutsch, was aber ebenso zur alemannischen Sprachfamilie zählt. Somit ist die Sprache, die man rund um den Bodensee spricht, Alemannisch.

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Bodensee

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Bodensee » Seite Sprachen am Bodensee") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Bodensee sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Sprachen am Bodensee). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)