Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Bahlingen | Dreisamkanal Bahlingen

Dreisamkanal Bahlingen

Der Dreisamkanal bei Bahlingen am Kaiserstuhl ist ein Kanal zur Hochwasserentlastung der Dreisam. Er beginnt westlich von Neuershausen und wurde als Teil der Dreisamkorrektur im frühen 19. Jahrhundert errichtet. Der Flussbauingenieur Johann Gottfried Tulla im Dienste des Großherzogs Leopold von Baden war für die Bändigung der badischen Oberrheinzuflüsse zuständig, bevor er die Begradigung des Rheins durchführen konnte. Die Dreisamkorrektur begann 1817, dauerte 25 Jahre und wurde dann offiziell im Jahr 1842 abgeschlossen. Der Dreisamkanal als Teilstück des Flusses führt das Wasser ab Neuershausen weitab der Dörfer auch über die Gemarkung Bahlingen bis Riegel am Kaiserstuhl. Den Beginn markiert das noch heute erhaltene Stellwehr Dreisam Neuershausen aus dem Jahr 1842, ein Steuerungsbauwerk für die Ableitung von Wasser zur Wiesenwässerung. Über den Dreisamkanal führt die Dreisamkanalbrücke Bahlingen in Richtung Teningen mit Anschlussmöglichkeiten an die Autobahn A5.

Dreisamkanal Bahlingen

79353 Bahlingen am Kaiserstuhl

Auf Stadtplan anzeigen

Dreisamkanal Bahlingen

Foto: Dreisamkanal Bahlingen

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Bahlingen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Bahlingen » Seite Dreisamkanal Bahlingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Bahlingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Dreisamkanal Bahlingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)