Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Bad Peterstal-Griesbach | Bad Griesbach

Bad Griesbach

Bad Griesbach– früher nur Griesbach genannt – ist ein Ortsteil der Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach, die sich auf 400 bis 1000 Meter Höhe im oberen Renchtal im nördlichen Schwarzwald erstreckt. Der Ortsteil liegt im schmalen Kerbtal der oberen Rench bei der Einmündung des Griesbächle. Der Name Griesbach als geografische Bezeichnung im oberen Renchtal für die durch den Zusammenfluss der kleinen Flüsse besonders sandige Stelle (alem. vergrieste) geht ins Mittelalter zurück. Erst im Jahr 1593 ist die Rede von einem Weiler Greyßbach. Im Rahmen der Säkularisierung aufgrund des Reichsdeputationshauptschlusses fiel Peterstal 1803 an das Großherzogtum Baden, wo der Ort dem Bezirksamt Offenburg, aus dem 1939 der Landkreis Offenburg wurde, zugeordnet war. Die 1809 gebildete Gemeinde führte den Namen des Zinken Döttelbach - der heute im Ortsbild des Weilers Wilde Rench aufgegangen ist - und wurde erst 1863 in Griesbach umbenannt. 1932 kam zu Griesbach das Prädikat "Bad", das einen wirtschaftlichen Aufschwung durch den Tourismus zur Folge hatte. Eine weitere Erwerbsquelle ist bis heute die Forstwirtschaft. Früher lieferte der Wald vor allem den Harzsiedern und den Köhlern den Rohstoff.

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Bad Peterstal-Griesbach

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Bad Peterstal-Griesbach » Seite Bad Griesbach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Bad Peterstal-Griesbach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Bad Griesbach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)