Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Literatur | Lörrach » Alte Hex vo Binze

Alte Hex vo Binze

Alte Hex vo Binze

Preis: 9,90 Euro

ISBN: 9783922107026

Autor: Waldemar Lutz

Verlag: Verlag Waldemar Lutz

Format: Umfang: 28 Seiten / Format: 23,5 x 26 cm / Gewicht: 350 g / Einbandart: fester Einband (HC)

Kurzbeschreibung

„Alti Hex vo Binze koch mir gueti Linse, aber nit so dick, dass i nit verstick!” Dieser uralte Kinderreim ist im Markgräflerland noch weithin bekannt. Auch die Redensart: „Du siehst ja aus wie die Alte Hex vo Binze” ist noch verbreitet gebräuchlich. Kinderreim und Redensart gehen zurück auf eine alte Sage, deren Ursprung wiederum an die Zerstörung der Burg Rötteln bei Lörrach im Jahre 1678 erinnert.

Das liebevoll illustrierte Kinderbuch greift die alte Sage auf und erzählt eine spannende Geschichte, in der die Alte Hexe, ihre Tochter, das Hexle und der Humpelhund die Hauptfiguren sind. Die Burg Rötteln, das Dörflein Binzen und der Markt in Basel bilden die Kulisse für die Handlung. Der Text dieses Kinderbuches ist hochdeutsch geschrieben, jedoch im Satzbau der alemannischen Mundart gehalten und spiegelt so die Eigenart der Region um das Rheinknie bei Basel.

Nach seinem Erscheinen im Jahr 1979 ist das Buch bereits zwei Mal neu aufgelegt worden, und ist mit einer Auflage von über 10.000 Exemplaren eines der beliebtesten Kinderbücher dieser Region geworden. Stets vorrätig ist das Buch bei LUTZ – Die Buchhandlung in Lörrach sowie im Souvenirshop auf der Burg Rötteln bei Lörrach. Selbstverständlich kann es auch über den Verlag und jede Buchhandlung bezogen werden.

Waldemar Lutz (Text), Traute Enderle-Sturm (Illustrationen)

Verlag / Herausgeber

Verlag Waldemar Lutz

Basler Str. 130

79540 Lörrach

Tel: 07621 / 88812

Fax: 07621 / 926025

www.verlag-lutz.de


Weitere Buchtipps ...

Literaturtipp: Das WehratalLiteraturtipp: In Mueters StübeliLiteraturtipp: Versli us em Kinderland

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Lörrach » Seite Alte Hex vo Binze") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Lörrach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Alte Hex vo Binze). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)