Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Deutschland | Baden-Württemberg » Fasnetsfieber

Fasnetsfieber

Fasnetsfieber

Fastnachtsboom im schwäbisch-alemannischen Raum

Preis: << vergriffen >>

ISBN: 9783874075176

Autor: Jochen Schicht

Verlag: Silberburg-Verlag

Erscheinungsjahr: 2002

Format: Buch, 256 Seiten, 33 Abbildungen, Format 15 x 21,5 cm, fester Einband

Kurzbeschreibung

Die schwäbisch-alemannische Fasnet boomt. 1950 gab es im deutschen Südwesten 80 Narrenzünfte und Fasnetsvereine, heute sind es 1700. Dies nahm der Balinger Journalist und Volkskundler Jochen Schicht zum Anlass, das Phänomen eingehend zu erforschen. Ausführlich stellt er die Situation jüngerer Zünfte und Vereine dar. Er beschäftigt sich mit der Namensfindung, der Kreation einer Maskenfigur, der Öffentlichkeitsarbeit, den Festelementen, den Kommunikations- und Bewegungsformen, der Rolle des Fernsehens und den Narrentreffen. Mit den Mitgliedern hat er sich über ihre Motivationen, Gefühle, Anliegen, ihre Schwierigkeiten und ihr Selbstverständnis unterhalten. Als Beispiel wählte er die 1997 gegründeten Balinger »Loable«. Ausgezeichnet mit dem Forschungspreis der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte und dem Landeskundepreis des Arbeitskreises Heimatpflege im Regierungsbezirk Tübingen e.V.

Verlag / Herausgeber

Silberburg-Verlag

Schönbuchstraße 48

72074 Tübingen

Tel: 07071-6885-0

Fax: 07071-6885-20

www.silberburg.de

Anzeige

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenSchwarzwaldvereinDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Apotheken | Bahn | Branchen | Hofläden | Postleitzahl | Telefonbuch | Wikipedia

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Baden-Württemberg » Seite Fasnetsfieber") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Baden-Württemberg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Fasnetsfieber). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2019
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)