Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinarme Lebensmittel Wissen

Wissen | Martinimarkt

Martinimarkt

Als Martinimarkt bezeichnet man einen Jahrmarkt, der traditionell im November stattfindet. Regional gibt es Tagesmärkte, mancherorts auch ein mehrtägiges Marktgeschehen, wo neben Verkaufsständen und kulinarischen Angeboten ebenso Fahrgeschäfte vorhanden sind und schon fast Volksfestcharakter herrscht. Die Bezeichnung des Martinimarktes stammt vom so genannten Martinstag oder Martinitag ab, der im Kirchenjahr das Fest des heiligen Martin von Tours markiert. Über Jahrhunderte war der 11. November für die Bevölkerung ein besonderer Tag, denn er markierte das Ende des landwirtschaftlichen Wirtschaftsjahres. Knechte und Mägde erhielten ihren Lohn, aber auch Pacht und Zinsen waren fällig.

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Wissen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Martinimarkt") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Martinimarkt). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)