Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Literatur | Freiburg (Breisgau) » Freiburger Biographien

Freiburger Biographien

Freiburger Biographien

Ein Buch über Persönlichkeiten, die Freiburgs Stadtgeschichte geprägt haben

Preis: 19,80 Euro

ISBN: 9783923288335

Autor: Peter Kalchthaler / Walter Preker (Hrsg.)

Verlag: Promo Verlag

Erscheinungsjahr: 2002

Format: 0,91 kg, 8 Seiten Umschlag, 360 Seiten Inhalt mit über 300 größtenteils historischen Abbildungen

Kurzbeschreibung

Menschen machen Geschichte - nach diesem Motto haben 26 Autorinnen und Autoren über 160 Lebensbeschreibungen von Männern und Frauen zusammengetragen, die Freiburger Stadtgeschichte geschrieben haben. Die Spanne reicht von den Zähringern, die als Gründer und erste Stadtherren Freiburgs am Beginn des Gemeinwesens stehen, bis in die jüngste Gegenwart zu dem Freiburger Arzt Albrecht „Tonio“ Pflaum, der in Nicaragua den Armen half und umgebracht worden ist. Einfache Bürger stehen neben Herrschergestalten, Politiker und Künstler neben Universitätslehrern und Wissenschaftlern. Es finden sich Berühmtheiten ebenso wie unbekannte oder vergessene Personen: Menschen, die in Freiburg geboren sind, längere Zeit oder nur kurz hier lebten, in jedem Fall ihre Spuren hinterlassen haben. Menschen, die etwas für die Stadt geleistet haben, aber auch Männer und Frauen, die wegen ihres Glaubens oder ihrer politischen Auffassung verfolgt wurden. Stadtgeschichte nicht im üblichen Sinn, sondern als Personengeschichte, die sich aus verschiedenen Mosaiksteinen zum Gesamtbild fügt.
Reiches Bildmaterial aus Freiburger Archiven illustriert die biographischen Artikel. Epocheneinführungen gliedern die zehn Jahrhunderte Freiburger Stadtgeschichte und bilden den roten Faden, der die Lebensgeschichten zusammenhält.

Verlag / Herausgeber

Promo Verlag

Unterwerkstr. 9

79115 Freiburg im Breisgau

Tel: 0761 / 4515-3400

www.promo-verlag.de


Weitere Buchtipps ...

Literaturtipp: Die Stadtpatrone von Freiburg im BreisgauLiteraturtipp: 1000 Jahre WiehreLiteraturtipp: Ich bin ja durchaus keine Heilige

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Freiburger Biographien") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Freiburger Biographien). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)