Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Wissen | Blasius Baldischwiler (1752-1832)

Blasius Baldischwiler (1752-1832)

Blasius Baldischwiler wurde am 01. Februar 1752 in Indlekofen bei Waldshut geboren und starb am 21. März 1832 in Sulz (Argau). Zahlreiche Brückenbauten entlang des Hochrheins gehen auf das Konto des bedeutenden Baumeister und Brückenbauer, unter anderem die Alte Holzbrücke von Säckingen. Die längste gedeckte Holzbrücke in Europa gehört heute zu den Top-Sehenswürdigkeiten am Hochrhein. Die früheste Nachricht über die Existenz einer Rheinbrücke fällt ins 13. Jahrhundert. Die damals übliche Holzkonstruktion wurde mehrmals von Eisgang, Hochwasser und Kriegen zerstört. Die Steinpfeiler entstanden im 16. Jahrhundert und wurden Mitte des 20. Jahrhundert saniert. Die heutige Holzkonstruktion schuf im 18. Jahrhundert der Brückenbaumeister Blasius Baldischwiler.

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Wissen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Blasius Baldischwiler (1752-1832)") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Blasius Baldischwiler (1752-1832)). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)