Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Literatur | Deutschland | Baden-Württemberg » Großherzog Ludwig I.

Großherzog Ludwig I.

Großherzog Ludwig I.

Der Unsymbadische?

Preis: 26,80 Euro

ISBN: 9783938047620

Autor: Uwe A. Oster

Verlag: Casimir Katz Verlag

Erscheinungsjahr: 2012

Format: 224 Seiten, Abbildungen, gebunden mit Schutzumschlag

Kurzbeschreibung

Ein schwieriger Charakter ... Ludwig I. (1763–1830) gilt als der Unsympathischste unter den badischen Großherzögen. Schon von den Zeitgenossen wurde er als Mensch fast durchgehend negativ beurteilt. Als „liederlich, gierig und völlig falsch“ bezeichnete ihn der Diplomat Emmerich Joseph von Dalberg. Markgräfin Amalie, Ludwigs Schwägerin, nannte ihn „verabscheuungswürdig“. Doch auch seine Politik fand selten Beifall. Spätere Historiker rieben sich vor allem an seiner Absicht, die Rechte des eben erst eingerichteten Parlaments möglichst zu beschränken. Dabei war seine Regierungszeit keineswegs nur nach rückwärts gewandt. In seiner Kirchenpolitik und nicht zuletzt als Hochschulförderer erwarb sich der Großherzog bleibende Verdienste. Werden die vielen Vorwürfe, die Ludwigs Lebenswandel gelten, seiner Persönlichkeit und seinem Verhalten wirklich gerecht? Wie ist die Bilanz seiner Regierungstätigkeit zu bewerten? Uwe Oster nimmt in seiner lebendig erzählten Biographie Ludwigs Leben genauer unter die Lupe und kommt dabei zu differenzierten und zum Teil überraschenden Ergebnissen.

Verlag / Herausgeber

Casimir Katz Verlag

Bleichstr. 20-22

76593 Gernsbach

Tel: 07224 / 9397-0

www.katzverlag.de


Weitere Buchtipps ...

Literaturtipp: 800 Jahre GernsbachLiteraturtipp: Bertha BenzLiteraturtipp: Karl Wilhelm und sein Traum von Karlsruhe

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Baden-Württemberg

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Baden-Württemberg » Seite Großherzog Ludwig I.") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Baden-Württemberg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Großherzog Ludwig I.). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)