Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinarme Lebensmittel Wissen

Wissen | Statistisches Landesamt Baden

Statistisches Landesamt Baden

Das Statistische Landesamt Baden wurde im Jahr 1852 im Geschäftsbereich des Ministeriums des Innern als "Statistisches Bureau Baden" gegründet. Drei Jahre später wurde dann das erste statistische Heft "Beiträge zur Statistik der Inneren Verwaltung des Großherzogtums Baden" veröffentlicht. Es enthielt die Verwaltungsgliederung Badens und ein Ortsverzeichnis mit bevölkerungsstatistischen Daten des Jahres 1852. Mit der Ernennung zur selbständigen Staatsstelle wurde das Statistische Bureau im Jahr 1865 eine unabhängige Behörde im Großherzogtum Baden. Ab 1868 erschien in unregelmäßiger Folge das "Statistische Jahrbuch für das Großherzogtum Baden". Durch eine landesherrliche Verordnung von Großherzog Friedrich von Baden erfolgten 1897 eine Umorganisation und die Umbenennung des "Statistischen Bureau Baden" in Statistisches Landesamt Baden. Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs endete die Arbeit des Statistischen Landesamts als staatliche Institution. Durch die Zerstörung des zentralen Amtsgebäude in Karlsruhe gingen auch ein Großteil der Archivbestände verloren. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es zwischen 1945 und 1952 zwei Statistische Landesämter auf dem ehemaligen badischen Gebiet mit Standorten in Karlsruhe und Freiburg im Breisgau. Diese Ämter wurden 1953 mit den württembergischen Ämtern zum Statistischen Landesamt Baden-Württemberg im Geschäftsbereich des Finanzministeriums zusammengeführt, nachdem das Land Baden-Württemberg gegründet worden war.
Badnerland

Foto: Badnerland

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Statistisches Landesamt Baden") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Statistisches Landesamt Baden). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)