Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Schweiz | Basel | Münsterbauhütte Basel

Münsterbauhütte Basel

Die Basler Münsterbauhütte bestand bereits seit dem 12. Jahrhundert. Ihre Hauptaufgabe war damals die Vollendung bzw. Neugestaltung des Bauwerks. Nach der Reformation (1529) erfolgten keine kontinuierlichen Instandhaltungsmassnahmen und es wurde bis 1986 auf die Institution einer festen Bauhütte verzichtet. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden im 20. Jahrhundert unter der Leitung der Münsterbaumeister Ernst und Paul Vischer und A. Theodor Beck (1965 - 1985) die Bildhauer- und Steinmetzarbeiten vorwiegend durch den Familienbetrieb Behret und das Baugeschäft Wenk ausgeführt. Die heutige Münsterbauhütte in Basel stellt den Erhalt des hoch über dem Rhein thronenden Kirchen-Baudenkmal sicher. Finanzell getragen wird die Bauhütte von einer Stiftung, in der die Evangelisch-reformierte Kirche, der Kanton Basel-Stadt und die Christoph Merian Stiftung vertreten sind. Das auf einen romanischen Vorgängerbau zurückgehende und nach dem großen Erdbeben von 1356 im gotischen Stil vollendete Münster ist für die Basler Restauratoren eine Dauerbaustelle. Der einstige Baustoff roten Buntsandstein, der aus dem nahen Wiesental im Schwarzwald und dem Rheintal stammt, macht insbesondere die Luftverschmutzung zu schaffen. Im Mittelalter gab es bereits die Institution einer Bauhütte, die für das Basler Münster zuständig war.

Münsterbauhütte Basel

4052 Basel

www.baslermuenster.ch

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Basel » Seite Münsterbauhütte Basel") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Basel sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Münsterbauhütte Basel). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)