Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Wolfach | Kinzigtal (Ort) | Ippichen

Ippichen

Der kleine Weiler Ippichen liegt in einem kleinen Seitental des Kinzigtals nördlich von Halbmail. Durch das Tal fließt der Namensgebende Fluss Ippichen, der zwischen Halbmail und Wolfach in die Kinzig mündet. In den Bergen an der östlichen Seite des Ippichentales hat es gegen Ende des 16. Jahrhunderts zahlreiche Stollen und Schächte gegeben. Man hat dort in dem Gebiet Eisenerz abgebaut, das im Kinzigtal unweit der Stadt Wolfach verhüttet wurde. An den Ort des Bergbaus erinnert unter anderem noch der Erzwäschehof.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Kinzigtal (Ort) » Seite Ippichen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Kinzigtal (Ort) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Ippichen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)