Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Deutschland | Baden-Württemberg | Wiesentalbahn

Wiesentalbahn

Die Wiesentalbahn ist eine rund 27 Kilometer lange Bahnstrecke vom Badischen Bahnhof in Basel bis nach Zell im Wiesental. Sie führt entlang des Flusses Wiese durch das untere Wiesental, was sich auch im Namen der Bahnstrecke niedergeschlagen hat. Die Wiesentalbahn kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Da die Staatsbahn finanziell nicht in der Lage war, Lörrach und Umgebung an die Hauptstrecken anzubinden, wurde die Wiesentalbahn als erste Privatbahn im Großherzogtum Baden erbaut. Im Jahr 1862 wurde der Abschnitt von Basel bis nach Schopfheim in Betrieb genommen und 1876 bis Zell verlängert. Im Jahr 1889 wurde ergänzend die von dem Badischen Eisenbahn-Konsortium Herrmann Bachstein erbaute Schmalspurbahn Zell–Todtnau an die Wiesentalbahn angeschlossen, die auch als "Obere Wiesentalbahn" bezeichnet wurde. Auf ihr verkehrte das Todtnauerli. 1889 erwarb auch der Staat die Wiesentalbahn und elektrifizierte sie bereits 1913 als eine der ersten Bahnen Deutschlands. Die Wiesentalbahn startet im Badischen Bahnhof in Basel in der Schweiz, den das Land Baden 1913 im Stadtteil Klein-Basel bauen ließ. Parallel zur Wiese, die dem Wiesental und damit der Bahn ihren Namen gab, schlängeln sich die Gleise weiter in Richtung Feldberg. Seit Sommer 2003 betreiben die Schweizerischen Bundesbahnen den Schienenverkehr auf der Wiesentalbahn.

Wiesentalbahn

 Zweckverband Regio-S-Bahn Lörrach

Palmstraße 3

79539 Lörrach

www.regio-s-bahn.de

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Baden-Württemberg » Seite Wiesentalbahn") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Baden-Württemberg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Wiesentalbahn). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2022
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)