Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinarme Lebensmittel Umkirch

Umkirch | Queen-Auguste-Victoria-Park Umkirch

Queen-Auguste-Victoria-Park Umkirch

Der Queen-Auguste-Victoria-Park ist eine Parkanlage am Rande von Umkirch beim Schloss Hohenzollern Umkirch. Früher hieß das Areal Fulwell-Park. Berühmte Persönlichkeiten des europäischen Hochadels waren einst Besitzer des Schlossgutes Umkirch und des aus ihm hervor gegangenen Queen-Auguste-Victoria Park. Der private Naturpark ist nicht öffentlich und kann daher nur mit einer Vereinbarung besucht werden. Einen königlichen Landsitz erbaute sich die letzte Königin von Portugal im Jahr 1934 nicht erwartungsgemäß an der Algarve, sondern im südbadischen Umkirch. Auguste Victoria, Prinzessin von Hohenzollern, hatte 1913 König Manuel II. von Portugal geheiratet. Nach Ausrufung der Monarchie flüchtete das Königspaar auf ihren Besitz in England, Fulwell-Park genannt.

Nach dem Tod des Königs kehrte die einstige Hohenzollernprinzessin und nun Exil-Königin 1933 nach Deutschland zurück. Neben dem Schloss des Fürsten Friedrich von Hohenzollern ließ sie ein neues kleines Schloss mit Park erbauen, das sie in Erinnerung an ihre Zeit in England auf den Namen "Fulwell-Park" taufte und das im Volksmund einfach nu "Landhaus" genannt wurde. Nach ihrem Tod ging Park, der rund 8 Hektar umfasste, weitgehend verloren und es blieb ein Garten von nur noch 1 Hektar übrig. 1993 ersteigerte der Verleger Werner Semmler das Anwesen und restaurierte es. Er kaufte frühere Grundstücke zurück und einige Waldstücke dazu und schuf einen neuen Park, den er zur Ehre und zur Erinnerung an die Begründerin "Queen-Auguste-Victoria-Park" nannte. Wie zuletzt die Königin übernahm er dabei die englische und internationale Schreibweise des Namens. Der Queen Auguste Victoria Park (Fulwell Park) wurde vor einigen Jahren mit dem Europäischen Gartenkultur-Schöpfungspreis ausgezeichnet.

Queen-Auguste-Victoria-Park Umkirch

79224 Umkirch

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Umkirch » Seite Queen-Auguste-Victoria-Park Umkirch") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Umkirch sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Queen-Auguste-Victoria-Park Umkirch). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)