Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Überlingen | Lippertsreute | Lippertsreute

Lippertsreute

Lippertsreute ist ein Dorf im Süden von Baden-Württemberg, nordöstlich von Überlingen in der Kultur- und Ferienregion Bodensee-Linzgau gelegen. Der am Westrand des Salemer Tals gelegene Ort ist noch landwirtschaftlich geprägt und wurde im Jahr 2004 staatlich anerkannter Erholungsort. Zu Lippertsreute gehören noch der Ortsteil Ernatsreute und Wohnsiedlungen Hagenweiler, Steinhöfe und Wackenweiler. Urkundlich erscheint Lippertsreute erstmals Mitte des 12. Jahrhunderts. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde Lippertsreute badisch, bildete eine eigenständige Gemeinde. 1924 wurde Ernatsreute, 1928 Hagenweiler mit Lippertsreute vereinigt. Im Jahr 1972 wurde Lippertsreute dann im Rahmen der Gebietsreform in Baden-Württemberg ein Stadtteil von Überlingen am Bodensee. Nahe Lippertsreute liegt am unteren Ende des Achtobels "Maria im Stein", ein traditioneller marianischer Wallfahrtsort am Westrand des Linzgaus.

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Lippertsreute

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Lippertsreute » Seite Lippertsreute") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Lippertsreute sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Lippertsreute). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)