Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Schömberg (Schwarzwald) | Bieselsberg

Bieselsberg

Der Ortsteil Bieselsberg liegt auf einer Anhöhe in 570 m.ü. NN. Die Gemarkung erstreckt sich von 430 bis auf 630 Höhenmesser. Durch die Tannenwälder der Umgebung führen Wanderwege zu beliebten Ausflugszielen der Region. Der Ort Bieselsberg wurde um 1190 als "Böselsperg" erstmals schriftlich erwähnt. Bei einem Großbrand im Jahr 1885 wurden viele Gebäude vernichtet, darunter auch das damalige Rathaus. Trotz der Lage inmitten des Schwarzwaldes wurde das Dorf am 15.4.1945 von einen Fliegerangriff getroffen und es wurde mehrere Wohnhäuser sowie Anbauten zerstört. Heute ist Bieselsberg Wohngemeinde mit landwirtschaftlichen Haupt- und Nebenerwerbsbetrieben. Auch der Fremdenverkehr spiel eine bedeutende Rolle. Der Astronomische Arbeitskreis Pforzheim betreibt in Bieselsberg eine Sternwarte am Maisenbacher Weg. Die Sternwarte ist zu bestimmten Zeiten für Besucher geöffnet.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schömberg (Schwarzwald) » Seite Bieselsberg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schömberg (Schwarzwald) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Bieselsberg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)