Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Schallstadt | Waldseemüller-Denkmal Schallstadt

Waldseemüller-Denkmal Schallstadt

Nahe dem Rathaus Schallstadt steht die Kopie einer Weltkarte aus dem Jahr 1507 sowie eine Statue von Martin Waldseemüller. Wer sich die Frage stellt, woher der Kontinent Amerika seinen Namen hat, wird hier fündig. Es war die Folge der Arbeit des Philologen Matthias Ringmann (1482-1511) und dem Karthographen Martin Waldseemüller, der in Wolfenweiler, heute Ortsteil von Schallstadt, geboren wurde. Der Name "America" taucht erstmals auf der als Waldseemüller-Karte bekannten Darstellung von 1507 auf. Sie beruht unter anderem auf den Erkenntnissen des Seefahrers Amerigo Vespucci (1451-1512). Zum 500-jährigen Jubiläum der Erstausgabe der Weltkarte und in Anerkennung für ihren hier geborenen Bürger Martin Waldseemüller benannte die Gemeinde 2007 einen Teil der Gewerbestraße nach dem Karthograpfen. Gegenüber der der Binzenmühle-Strauße Wolfenweiler, dem Geburtshaus Waldseemüllers, wurde mit einem Faksimile der Weltkarte das Denkmal 2021 eingeweiht. Im Oktober 2023 kam eine Bronzestatue hinzu, die den Kathographen Martin Waldseemüller, auf einem Findling sitzend, zeigt. Karte und Statue sind nun Blickfang und Anziehungspunkt für Einheimische und Besucher, die sich für Weltgeschichte, Waldseemüller und sein Wirken interessieren. Federführend bei der Errichtung des Waldseemüller-Denkmals war der Geschichtsverein Schallstadt-Mengen-Wolfenweiler, der das Bewusstsein dieser Geschichtsepisode mit heimischen Bezug in der Region verankern möchte.

Waldseemüller-Denkmal Schallstadt

Waldseemüller-Straße

79227 Schallstadt

Auf Stadtplan anzeigen

Waldseemüller-Denkmal Schallstadt

Foto: Waldseemüller-Denkmal Schallstadt

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Schallstadt

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schallstadt » Seite Waldseemüller-Denkmal Schallstadt") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schallstadt sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Waldseemüller-Denkmal Schallstadt). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)