Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Rottweil | Kunstsammlung Lorenzkapelle Rottweil

Kunstsammlung Lorenzkapelle Rottweil

Die Lorenzkapelle in Rottweil ist eine um 1580 errichtete spätgotische Friedhofskapelle. Das Gotteshaus wurde dem römischen Diakon und Märtyrer Laurentius geweiht und erlitt im Dreißigjährigen Krieg erhebliche Schäden, so dass es im Chorbereich neu ausgemalt werden musste. 1832 kam die Verlegung des benachbarten Friedhofs vor die Stadt nach Ruhe Christi. St. Lorenz wurde schließlich profanisiert und für Archivzwecke sowie als Marktgebäude genutzt. Seit 1851 dient nun die Lorenzkapelle als Museum. In diesem Museum kann man die großartige Rottweiler Steinmetzkunst betrachten. Dazu gehören auch Steinplastiken des Kapellenturms aus dem 14. Jahrhundert oder den Rottweiler Brunnen.

Kunstsammlung Lorenzkapelle
Lorenzgasse 17
Postfach 1753
78628 Rottweil
www.rottweil.de
Kunstsammlung Lorenzkapelle Rottweil

Foto: Kunstsammlung Lorenzkapelle Rottweil

Anzeige

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenDie Zähringer. Mythos und WirklichkeitMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Rottweil » Seite Kunstsammlung Lorenzkapelle Rottweil") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Rottweil sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kunstsammlung Lorenzkapelle Rottweil). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2019
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)