Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Reichenau | Ergat Reichenau

Ergat Reichenau

Mittelzell ist das kleine Zentrum Insel Reichenau. An der Ergat, dem Dorfplatz, befindet sich das heimatkundliche Reichenaumuseum in einem Fachwerkhaus aus dem 12. bzw. 15. Jahrhundert. Der Ergat war früher wie heute der Mittelpunkt der bürgerlichen Ansiedlung außerhalb der Abtei Reichenau. An bzw. in der Nähe der Ergat lagen mehrere Gasthöfe wie Adler, Bären, Hirschen oder Mohren), aber auch stattliche landwirtschaftliche Anwesen. Die Ergat war im Norden begrenzt durch den Pfarrhof und im Süden durch den Sitz des äbtlichen Ammanns, des Oberhauptes des Fleckens Reichenau, später auch Rathaus. Davor befand sich ein heute zugeschütteter Ziehbrunnen. Unter den Linden ist eine sehr alte, nach mündlicher überlieferter Legende eine rund 700jährige Gerichtslinde. Noch heute versammelt sich die Gemeinde zu Festtagen und vor allem an Fasnacht auf der Ergat vor dem alten Rathaus.

Siehe auch ...

» Museum Reichenau

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Reichenau

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Reichenau » Seite Ergat Reichenau") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Reichenau sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Ergat Reichenau). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)