Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Ostelsheim | Ostelsheim

Ostelsheim

Die Gemeinde Ostelsheim liegt eingebettet in einem Tal am östlichen Rand des Nordschwarzwalds, im so genannten im Hecken- und Schlehengäu. Der Hecken- und Schlehengäu bezaubert vor allem mit seinen Heckengürteln, Steinriegeln und Streuobstwiesen. Vor rund 2000 Jahren wurde Ostelheim von Römern besiedelt, bis die Alemannen im Rahmen der Völkerwanderung den heutigen deutschen Südwesten besiedelten. Im 13. und 14. Jahrhundert befand sich das Dorf im Besitz von Ortsadeligen. Nachdem das Dorf im 12. und 13. Jahrhundert verschiedene Grundherren, wie die Grafen von Tübingen, Vaihingen und Calw, und als Lehensträger damals Balsan und Friedrich von Dätzingen hatte, kam es im Jahre 1357 zusammen mit Böblingen an die Grafschaft Württemberg. Als Teil des Landes Württemberg-Hohenzollern kam der Ort 1952 zum neu gegründeten Bundesland Baden-Württemberg. Ostelsheim behielt nach der Gebietsreform 1975 seine Selbstständigkeit.

Siehe auch ...

» Heckengäu

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Ostelsheim

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Ostelsheim » Seite Ostelsheim") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Ostelsheim sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Ostelsheim). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)