Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Oberried | Klosterbibliothek Oberried

Klosterbibliothek Oberried

Heute, mehr als 200 Jahre nach der Aufhebung des Klosters in Oberried, kann man wertvolle Bücher aus der einstigen Klosterbibliothek bewundern. Über viele Generationen hinweg wussten nur wenige Menschen, dass es im Kloster überhaupt einen Raum gab, in dem rund 350 wertvolle Bücher lagerten. Anfang der 1980er-Jahre beauftragte Pfarrer Timotheus Vetter den Buchenbacher Lothar Heitz, Restaurator alter Bücher, die geheimen Bücher zu katalogisieren. Der Buchenbacher kam wohl aus dem Staunen nicht mehr heraus, denn dieser entdeckte unter anderem fünf Inkunabeln. So werden Bücher bezeichnet, die vor dem 31. Dezember 1500 als so genannte Wiegedrucke hergestellt wurden und als besonders wertvoll gelten. Das älteste Buch ist eine Bibelausgabe von 1482. Die Bibliothek wurde mittlerweile der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der im September 2004 gegründete Verein "Freunde der Klosterbibliothek Oberried" hat das Ziel, die Bibliothek mit Bücher zu ergänzen, die unmittelbar mit der Geschichte des Klosters befasst sind, und insbesondere die Bibliographie Gerberts zu erforschen und die Sammlung seiner Werke weiter zu vervollständigen. Für Interessierte ist eine Besichtigung der Bibliothek möglich.

Klosterbibliothek Oberried

Klosterplatz 3

79254 Oberried

www.klosterbibliothek-oberried.de

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenSchwarzwaldvereinDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Oberried » Seite Klosterbibliothek Oberried") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Oberried sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Klosterbibliothek Oberried). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)