Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Neuenburg | Heilig-Kreuz-Kapelle Neuenburg

Heilig-Kreuz-Kapelle Neuenburg

Die Heilig-Kreuz-Kapelle steht am südlichen Ortsrand von Neuenburg am Rhein an der Straße nach Steinenstadt. Die Kapelle ist eine alte Wallfahrtsstätte, die mit ihren barocken Heiligenfiguren als ein historisches Kleinod gilt. Schriftlich wurde die Heiligkreuz-Kapelle erstmal im Feld zwischen Neuenburg am Rhein und dem Kloster Gutnau 1409 erwähnt. Der Überlieferung nach Entstand die Wallfahrt zum Gnadenbild des Heiligen Kreuzes, einem Steinkreuz des 13. Jahrhundert, das vom Rhein angeschwemmt wurde. Nachdem die Kapelle im Dreißigjährigen Krieg zerstört wurde, erfolgte im Jahr 1666 der Wideraufbau. Im Spanischen Erbfolgekrieg wurde die Kapelle abermals zerstört und zwischen 1714 und 1716 neu errichtet. Im Zweiten Weltkrieg blieb die Heilig-Kreuz-Kapelle nicht vor Zerstörung verschont und zu Beginn der 1960er wurde die heute Kapelle unter großem Einsatz der Bevölkerung eingeweiht. Vor der Kapelle steht ein kleiner Brunnentrog mit der Jahreszahl 1880.

Heilig-Kreuz-Kapelle Neuenburg

79395 Neuenburg am Rhein

Auf Stadtplan anzeigen


Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg
Heilig-Kreuz-Kapelle Neuenburg

Foto: Heilig-Kreuz-Kapelle Neuenburg

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Neuenburg » Seite Heilig-Kreuz-Kapelle Neuenburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Neuenburg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Heilig-Kreuz-Kapelle Neuenburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2022
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)