Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Wissen | Spanischer Erbfolgekrieg

Spanischer Erbfolgekrieg

Als Spanischer Erbfolgekrieg bezeichnet man eine zwischen 1701 bis 1713/14 ausgetragene Auseinandersetzung der großen europäischen Herrscherhäuser um das Erbe des letzten spanischen Habsburgers Karl II. Der spanische Herrscher Karl II. – auch El Hechizado, der Verhexte, genannt - testamentarisch bestimmter Nachfolger war Philipp V., der die spanische Linie der Bourbonen begründete. Philipp V. wurde 1683 als zweiter Sohn des Dauphin Ludwig von Frankreich und dessen Gemahlin Maria Anna von Bayern geboren.

Gegen die drohende Vorherrschaft der Bourbonen auf dem europäischen Kontinent und eine Vereinigung der französisch-spanischen Kolonialreiche bildete Österreich eine große Allianz mit Großbritannien, der Niederländischen Republik, Portugal sowie den wichtigsten Territorien des Heiligen Römischen Reiches zum Kampf gegen Frankreich war dagegen auf dem Gebiet des Heiligen Römischen Reiches mit Bayern und Köln verbündet.

Hauptkriegsschauplätze während des Spanischen Erbfolgekriegs waren Spanien, Oberitalien, Süddeutschland und die Spanischen Niederlande. Philipp V. konnte sich zwar gegen die große Allianz behaupten, in den Friedensschlüssen von Utrecht (11.4.1713), im Frieden von Rastatt (1714) und im Frieden von Baden (1714) verlor er aber in Spanien seine Besitzungen sowie in Italien und den südlichen Niederlanden an Österreich. Darüber hinaus wurde in großer Teil der französischen Kolonien in Nordamerika sowie Menorca, Gibraltar und den Balearen britisch.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Spanischer Erbfolgekrieg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Spanischer Erbfolgekrieg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)