Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Nagold | Steinhaus Nagold

Steinhaus Nagold

Das Steinhaus in Nagold ist das älteste noch erhaltene mittelalterliche Gebäude der Stadt. Dies zeigen unter anderem die Buckelquader und der höher gelegene spitzbogige Eingang. Das Steinhaus war im 13. Jahrhundert Sitz einer Rittersfamilie und ging später in württembergischen Besitz über. Zeitweise war das Gebäude ein Meierhof. Im 17. Jahrhundert teile man das gesamte Anwesen unter mehreren bürgerlichen Familien auf. Heute beherbergt das alte Steinhaus das Stadtarchiv und das Heimatmuseum Nagold.
Steinhaus Nagold

Foto: Steinhaus Nagold

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Nagold » Seite Steinhaus Nagold") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Nagold sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Steinhaus Nagold). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)