Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Murg | Kalvarienberg Murg

Kalvarienberg Murg

Der Kalvarienberg ist eine Erhebung nordwestlich des Ortskerns der Gemeinde Murg am Hochrhein, der schon zur Altsteinzeit besiedelt wurde. Die Altsteinzeit ist die älteste und längste Epoche in der Menschheitsgeschichte und dauerte bis zu Ende des Eiszeitalters vor rund 12.000 Jahren. Die Menschen von damals waren Jäger und Sammler und waren auf Fleischnahrung angewiesen. Das Hochrheingebiet war in vorgeschichtlicher Zeit ein Durchzugsgebiet für Mensch und Tier, wie zahlreiche mittlerweile aufgefundene Jagdstationen des Menschen entlang des Hochrheins beweisen. Die erste altsteinzeitliche Siedlung am Nord- und Ostabhang des Kalvarienberges stammt aus der Zwischeneiszeit nach der großen Vergletscherung, als die Alpengletscher bis an die Hänge des Schwarzwaldes heranreichten. Unter dem damals freien und überhängenden Kalvarienbergfelsen fanden die Menschen der Steinzeit Schutz und Unterschlupf. Auf der Schotterflur vor dem Felsmassiv wurden die erlegten Großtiere wie Mammut, Nashorn, Bison oder Höhlenbär geschlachtet und zubereitet, wie man aus gefundenen Abfälle im Erdreich schließen kann, die die unter dem Löss über Jahrtausende erhalten und verborgen blieben.

Kalvarienberg Murg

79730 Murg am Hochrhein

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Murg

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Murg » Seite Kalvarienberg Murg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Murg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kalvarienberg Murg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)