Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Murg | Bahnhof Murg

Bahnhof Murg

Der Bahnhof Murg liegt südwestlich des Ortskerns und ist eine Haltestelle der Hochrheinbahn. Der Streckenabschnitt der Hochrheinbahn zwischen Basel über Murg nach Singen am Hohentwiel bzw. Konstanz am Bodensee wurde in mehreren Etappen zwischen 1856 und 1863 fertig gestellt. Der Bahnhof im Murg wurde infolge der Eröffnung der Eisenbahnlinie von Säckingen nach Waldshut im Jahr 1856 errichtet. Der Anschluss an das neue Verkehrsnetz brachte für das damals kleine Dorf Murg einen beachtlichen wirtschaftlichen Aufschwung, von dem unter anderem das Handels- und Holzgewerbe profitierte. Die Eisenbahnlinie brachte jedoch auch eine empfindliche Zäsur von Westen nach Osten in das Dorf, das bereits im Jahre 1823 durch den Bau der Landstraße (heutige Bundesstraße) geteilt wurde.

Bahnhof Murg

79730 Murg am Hochrhein

Auf Stadtplan anzeigen


Siehe auch ...

» Hochrheinbahn


Nahverkehr & Tourismus ...

Bahnhöfe in Deutschland Museumsbahnen in Südbaden Messen Region
Bahnhof Murg

Foto: Bahnhof Murg

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Murg » Seite Bahnhof Murg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Murg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Bahnhof Murg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)