Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Ernährung bei PKU Lenzkirch

Lenzkirch | Hochfirstturm

Hochfirstturm

Nordwestlich von Saig, ein Ortsteil von Lenzkirch, erhebt sich der 1192 Meter hohe Hochfirst mit Aussichtsturm und Gasthaus. Die besondere Lage und die gute Aussicht bei klarem Wetter veranlasste bereits im ausgehenden 19. Jahrhundert den Schwarzwaldverein, auf dem Gipfel einen Aussichtsturm zu bauen. Drei Jahre nach Gründung der Neustädter Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins war durch deren Engagement im Mai 1888 mit dem Bau begonnen worden. Bereits im September 1888 war feierliche Eröffnung des Aussichtsturms. Der Holzbau hatte eine Höhe von 35 Metern. Am 23. Januar 1890 riss aber bereits ein orkanartiger Sturm den hölzernen Hochfirstturm aus seiner Verankerung und zerlegte ihn in seine Einzelteile. Noch im gleichen Jahr wurde mit dem Bau eine neuen Turms begonnen. Diesmal wählte man eine Eisenkonstruktion. Der neue Turm wies danach nur noch eine Höhe von knapp 28 Meter auf, im Gegensatz zum 35 Meter hohen Holzturm, aber das genügte immer noch für eine herrliche Rundumsicht in den Hochschwarzwald. Aktuelle Informationen über die Öffnungszeiten erhält man unter anderem über die Homepage der Gemeinde Lenzkirch im Hochschwarzwald. (Normalerweise von 8 bis 22 Uhr). Zu Speis und Trank lädt das urige Berggasthaus Hochfirst ein.

Hochfirstturm

 Hochfirst Aussichtsturm / Kur & Touristik Lenzkirch

Am Kurpark 2

79853 Lenzkirch

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region
Hochfirst Aussichtsturm

Foto: Hochfirst Aussichtsturm

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Lenzkirch

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Lenzkirch » Seite Hochfirstturm") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Lenzkirch sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Hochfirstturm). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)