Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Eiweißarme Lebensmittel Lauterbach

Lauterbach | Lauterbach im Schwarzwald

Lauterbach im Schwarzwald

Die Gemeinde Lauterbach liegt am Ostrand des Mittleren Schwarzwaldes, zwischen 600 und 850 Metern Höhe im Lauterbachtal. Durch den Ort fließt der Lauterbach, ein Zufluss der Schiltach. Höchste Erhebung der Gemeinde ist der Mooswaldkopf. Bereits seit dem Jahr 1884 trägt der Ort das Prädikat Luftkurort. Zu Lauterbach gehört auch Sulzbach, ein Hochtal, welches aus verstreuten Höfen besteht und sich zwischen 700 und 900 Höhenmeter erstreckt.

Die erste urkundliche Nennung Lauterbachs geht in das 12. Jahrhundert zurück. In Mittelalter gehörte der Schwarzwaldort zur Herrschaft Schramberg und wurde zusammen mit ihr 1583 an Habsburg veräußert. Von da an war Lauterbach bis zum Übergang an Württemberg österreichisch. Die Stadt Oberndorf am Neckar wurde Oberamtssitz Lauterbach und seit 1938 gehört Lauterbach zum Landkreis Rottweil. Für lange Zeit war damit Lauterbach der südwestlichste Zipfel von Württemberg, umgeben vom badischen Hoheitsgebiet. Heute gehört die Gemeinde zum Landkreis Rottweil.

Fohrenbühl
Fohrenbühl ist ein Ortsteil von Lauterbach im Schwarzwald. Er liegt an der Passstraße zwischen Hornberg im Gutachtal und Schramberg. Fohrenbühl ist aber auch der Name eines dortigen Berger als auch der Passhöhe. Die Häuser der Ansiedlung liegen größtenteils auf der Gemarkung der Gemeinde Lauterbach (Schwarzwald), einige davon gehören zu Hornberg.

Sulzbach
Sulzbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Lauterbach und erstreckt sich zwischen 600 und 900 Meter Höhe. Sulzbach ist ein langgezogenes Hochtal, umsäumt von Wäldern und in einem Naturschutzgebiet gelegen. Es wird gerne als Kleinod des mittleren Schwarzwalds gesehen.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Lauterbach » Seite Lauterbach im Schwarzwald") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Lauterbach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Lauterbach im Schwarzwald). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)