Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Kirchzarten | Burg (Dreisamtal) | Birkenhofscheune Burg-Birkenhof

Birkenhofscheune Burg-Birkenhof

Die Birkenhofscheune im Kirchzartener Ortsteil Burg-Birkenhof gehörte einst zum Birkenhof und ist ein denkmalgeschütztes Gebäude. Die Birkenhofscheune wurde gegen Ende des 18. Jahrhunderts erbaut und ist eines der größten bekannten Gebäude, die in der Tradition Holzständerbau errichtet wurde. Genutzt wurde die Birkenhofscheune unter anderem als Kuhstall, Tenne und Heulager mit Wohnraum für die Knechte. Das denkmalgeschützte historische Gebäude stand kurz vor dem Abriss, wurde aber glücklicherweise unter Erhalt der historischen Holzfassade in alter Handwerkstechnik saniert und vollständig erhalten.

Birkenhofscheune Burg-Birkenhof

Höllentalstraße 41

79199 Kirchzarten

Auf Stadtplan anzeigen

Birkenhofscheune Burg-Birkenhof

Foto: Birkenhofscheune Burg-Birkenhof

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Burg-Birkenhof » Seite Birkenhofscheune Burg-Birkenhof") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Burg-Birkenhof sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Birkenhofscheune Burg-Birkenhof). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)