Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Karlsruhe | Burg Durlach

Burg Durlach

Die Burg Durlach, auch Turmberg oder Hohenberg genannt, ist heute eine Burgruine auf dem Turmberg (256m) bei Durlach und ein weithin sichtbares Wahreichen der Region. Die Burg wurde im 11. Jahrhundert von den Grafen von Hohenberg als Stammsitz erbaut. Als Besitzer der Burg werden auch die Grafen von Grötzingen, die Staufer und schließlich die Markgrafen von Baden genannt. Im Jahr 1279 wurde die Burg vom Straßburger Bischof Konrad III. von Lichtenberg zerstört. In der Mitte des 16. Jahrhunderts stand nur noch der Bergfried, der zeitweise als Landwarte genutzt wurde. Am Fuße des Turmbergs hat sich bereist im 12. Jahrhundert gegründete Stadt zur Markgrafschaft entwickelt. Der heute noch erhaltene Bergfried wird als Aussichtsturm genutzt. Unmittelbar neben dem heutigen Turm fand man bei Grabungen die Fundamente eines weiteren Turmes. Es handelte sich um die Überreste eines rund. 200 Jahre geschätzten älteren, freistehenden Wohnturmes, der vermutlich Teil der ehemaligen Burg von Grötzingen war. Seit 1888 fährt die Turmbergbahn zum Bergfried Turmberg Durlach hinauf und ist eine der ältesten Standseilbahnen Deutschlands.

Burg Durlach

76227 Karlsruhe-Durlach

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Karlsruhe » Seite Burg Durlach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Karlsruhe sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Burg Durlach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)