Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Deutschland | Schwarzwald | Wanderwege und Themenpfade Kaiserstuhl

Wanderwege und Themenpfade Kaiserstuhl

Der Kaiserstuhl ist normalerweise für seine guten Weine, seine gute Küche und sein besonderes warmes Klima bekannt. Daher ist es kaum verwunderlich, das Besucher aus aller Welt wegen der Landschaft und den kulinarischen Genüssen an den Kaiserstuhl kommen. Doch auch Wanderer und wissenshungrige Naturliebhaber können sich mittlerweile auf ein reiches Angebot am Kaiserstuhl erfreuen. Mit rund 200 km ausgeschilderten Radwegen und 640 km Wanderwegen ist der Kaiserstuhl für Naturfreunde bestens erschlossen. Das sehr dichte Netz der Wanderwege des Kaiserstuhls wird größenteils vom Schwarzwaldverein und seinen Ortsgruppen Vorort betreut. Es gibt zwei Fernwege, die durch den Kaiserstuhl verlaufen: der Rheinaueweg und der Querweg Rhein-Kaiserstuhl-Schwarzwald. Der Rheinaueweg - markiert mit einer weißen Raute mit blauen Wellen – führt von Basel in der Schweiz nach Kehl auf der Teilstrecke zwischen Breisach und Sasbach durch den Kaiserstuhl. Der Querweg Rhein-Kaiserstuhl-Schwarzwald - markiert mit einer roten Raute auf gelbem Grund - führt auf seiner Teilstrecke zwischen Breisach und Nimburg ebenso durch den Kaiserstuhl. Darüber hinaus kommen eine Vielzahl örtlicher Wanderwege, die in der Regel mit gelber Raute auf weißem Grund markiert sind, zu den Fernwegen hinzu. Seit kurzer Zeit gibt es ergänzend zum bisherigen Wandernetz das Projekt der regionalen Themenpfade. Im Frühjahr 2007 wurde das nun insgesamt 150 km lange Wegenetz der Themenpfade fertig gestellt. Acht Themenachsen ziehen sich nun entlang oder über den Kaiserstuhl und erschließen Weinberge und Wälder. Jede Achse ist mit einem unverwechselbaren Zeichen gekennzeichnet. Es gibt beispielsweise den Bienenfresser-Pfad, Badbergpfad, Steinkauzpfad oder den Kirschbaumpfad. Die Besonderheiten der Kaiserstühler Kulturlandschaft werden durch Schilder und Natur-Erlebnisstationen erläutert. Das Projekt wurde vom Naturzentrum Kaiserstuhl, dem Schwarzwaldverein e.V. und der Kaiserstuhl-Tuniberg-Tourismus e.V. initiiert.

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinHistorische Gasthäuser BadenDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Apotheken | Bahn | Branchen | Hofläden | Postleitzahl | Telefonbuch | Wikipedia

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schwarzwald » Seite Wanderwege und Themenpfade Kaiserstuhl") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schwarzwald sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Wanderwege und Themenpfade Kaiserstuhl). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2019
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)