Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinarme Lebensmittel Jestetten

Jestetten | Kirche St. Jakobus Altenburg

Kirche St. Jakobus Altenburg

Die Kirche St. Jakobus gehört zu den bedeutendsten historischen Bauwerken in Altenburg. Bereits im Hochmittelalter wurde hier im Auftrag des Klosters Rheinau eine Kirche erbaut, die im Jahr 1130 eingeweiht wurde. Ein Neubau erfolgte im 14. Jahrhundert, abermals im 1600 Jahrhundert. Die heutige Kirche entstand 1711 im Auftrag des Abtes Geroldus II. von Rheinau. Die Pläne für das Gotteshaus fertigte der Vorarlberger Barockbaumeister Franz II. Beer. 1715 wurde die Kirche konsekriert. Nach dem Willen Geroldus II. erhielt die Kirche eine Barockausgestaltung. Bei Renovierungen im 19. und zu Beginn des Jahrhundert wurde die barocke Ausstattung größtenteils durch zeitgenössische ersetzt. In den 1960igern erweiterte die Pfarrgemeinde das Kirchengebäude nach Westen, einige der Barockkunstwerke kehrten wieder in die Kirche zurück.

Kirche St. Jakobus Altenburg

79798 Jestetten-Altenburg

Auf Stadtplan anzeigen


Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg
Kirche St. Jakobus Altenburg

Foto: Kirche St. Jakobus Altenburg

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Jestetten » Seite Kirche St. Jakobus Altenburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Jestetten sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kirche St. Jakobus Altenburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)