Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Hüfingen | Römerbad Hüfingen

Römerbad Hüfingen

Das Römische Reich hat an vielen Stellen in Deutschland seine Spuren hinterlassen. Hüfingen bildete im ersten Jahrhundert nach Christus mit dem Kastell Brigobannis den westlichen Abschluss des Donaulimes. Bis 101 n. Chr. Waren hier römische Truppen stationiert. Heute zeugt hiervon das inzwischen aufwändig restaurierte Römerbad – eines der ältesten Kastellbäder nördlich der Alpen. Die Badeanlage wurde um 70 n. Chr. von römischen Soldaten des Hüfinger Kastells errichtet und in der Folge mehrfach erweitert. Die Einwohner des benachbarten Ortes Brigobannis, der römische Name des heutigen Hüfingens, dürften das Bad wohl einst mit genutzt haben.

Um 100 n.Chr. wurden die Soldaten aus Hüfingen abgezogen, das Bad stand der Zivilbevölkerung weiter zur Verfügung. Sogar nach der Aufgabe des rechtsrheinischen Dekumatlandes durch die Römer 259/260 n.Chr. und seiner Besiedlung durch Alemannen wurde die Anlage noch einige Jahrzehnte weitergenutzt, wie man durch archäologische Nachforschungen festgestellt hat. Ab 1820 wurde das Römerbad Hüfingen auf Anordnung des Fürsten Karl Egon von Fürstenberg ausgegraben und erhielt einen Schutzbau in Form einer für die Baar typischen Scheune. Vorausgegangen war ein zunehmendes Interesse an der römischen Vergangenheit der Region. Im Jahr 1970 übernahm das Land Baden-Württemberg die Anlage. Sie wurde 1992-1995 grundlegend saniert und zu einem zeitgemäßen Museum ausgebaut.

Römerbad Hüfingen

 Römerbadmuseum Hüfingen

Hauptstraße 16 – 18

78183 Hüfingen

www.badruine-huefingen.de

Auf Stadtplan anzeigen

Römerbad Hüfingen

Foto: Römerbad Hüfingen

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinHistorische Gasthäuser BadenDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Hüfingen » Seite Römerbad Hüfingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Hüfingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Römerbad Hüfingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)