Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Horb (Neckar) | Marktplatz Horb

Marktplatz Horb

Der Marktplatz in Horb ist das Zentrum der historischen Altstadt von Horb am Neckar. Hier stehen eine Reihe historischer Verwaltungsgebäude, alte Geschäfts- und Gasthäuser sowie das bekannte Horber Rathaus. Das Rathaus auf dem Marktplatz in Horb am Neckar wurde erstmals im frühen 15. Jahrhundert erstmals erwähnt. Sämtliche Häuser am Marktplatz von Horb wurden nach dem großen Stadtrand 1725 wieder neu errichtet, wobei man dem 1733 begonnenen Rathaus erst vier Jahrzehnte Jahre später den obersten Stock aufsetzte. Durch den heimischen Künstler Wilhelm Klink wurde das Rathaus zwischen 1925 und 1927 zum wahren Schmuckstück. Er gestaltete auf den Giebelseiten das so genannte Horber Bilderbuch, das einen Teil der Geschichte der Neckarstadt Horb darstellt. Am westlichen Rand des Marktplatzes befindet sich der Marktbrunnen und die Stiftskirche.

Marktplatz Horb

72160 Horb am Neckar

Auf Stadtplan anzeigen


Lokalitäten, Messen, Tipps ...

Hallen und Säle Region Horb (Neckar) Historische Gasthäuser Baden Messen Region
Marktplatz Horb

Foto: Marktplatz Horb

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Horb (Neckar)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Horb (Neckar) » Seite Marktplatz Horb") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Horb (Neckar) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Marktplatz Horb). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)