Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Deutschland | Baden-Württemberg | Hochrheinbahn

Hochrheinbahn

Als Hochrheinbahn bezeichnet man eine rund 113 Kilometer lange Eisenbahnstrecke von Basel Badischer Bahnhof bis nach Singen am Hohentwiel. Die Bahnstrecke wurde einst von den Großherzoglich Badischen Staats-Eisenbahnen als Teil der Badischen Hauptbahn erbaut. Schon ein Jahr nach Eröffnung des Badischen Bahnhofs in Basel dampfte im Jahr 1856 der erste Zug die Strecke bis nach Waldshut hinauf, die damals noch eingleisig war. Langwierige Verhandlungen mit dem Kanton Schaffhausen zwangen die badischen Bahnbauer zu einer siebenjährigen Baupause. Erst im Jahr 1863 erreichte die Badische Hauptbahn den Bodensee. Hinter Erzingen erreicht die Hochrheinbahn für kurze Zeit Schweizer Staatsgebiet und fährt durch den Kanton Schaffhausen. Danach erreicht die Hochrhein-Bahn den Hegau und endet in Singen. Von Singen fährt die Hochrheinbahn auf der Strecke der Schwarzwaldbahn bis nach Konstanz am Bodensee. Um die Bahn auf badischem bzw. deutschem Staatsgebiet in Krisenzeiten durchgängig fahren lassen zu können, unabhängig von der Schweiz, wurde über das Wutachtal ein Streckenabschnitt mit zahlreichen Schleifen, Viadukten und Tunneln errichtet, aus dem die berühmte Sauschwänzlebahn hervorgegangen ist.

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinDie Zähringer. Mythos und WirklichkeitMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Baden-Württemberg » Seite Hochrheinbahn") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Baden-Württemberg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Hochrheinbahn). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2019
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)