Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Grafenhausen | Heimatmuseum Hüsli Grafenhausen

Heimatmuseum Hüsli Grafenhausen

Das Hüsli in Rothaus bei Gafenhausen ist ein besonderes Museum. Mit seinem heruntergezogenen Dach, seinen gemütlichen Stuben und Räumen, mit den bemalten Decken, Wandschränken, Öfen und seinen alten Fußböden ist es kunsthistorisches Kleinod. Das Haus wurde 1912 als Sommersitz der in Lörrach gebürtigen Berliner Sängerin Helene Siegfried erbaut und ist seit dem Tod der Besitzerin 1966 Museum des Landkreises Waldshut. Die Ausstattung des Hauses wurde noch 1912 durchweg aus Bauernhöfen der Region gesammelt und stellt heute eine wertvolle Sammlung Schwarzwälder Volkskunst vor allem des 18. und 19. Jahrhunderts dar. Das Hüsli erlangte Ende der 1980iger internationale Berühmtheit als Drehort für die TV-Serie Schwarzwaldklinik, wo sein Äußeres als Wohnsitz von "Professor Brinkmann" diente.

Heimatmuseum Hüsli Grafenhausen

 Hüsli Heimatmuseum im Naturpark Südschwarzwald

79865 Grafenhausen- Rothaus

www.landkreis-waldshut.de/leben-und-arbeiten/kultur/kreismuseen/huesli

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Linktipps ...

Museen Grafenhausen Netmuseum Museumsbahnen in Südbaden
Hüsli Heimatmuseum

Foto: Hüsli Heimatmuseum

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Grafenhausen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Grafenhausen » Seite Heimatmuseum Hüsli Grafenhausen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Grafenhausen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Heimatmuseum Hüsli Grafenhausen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)