Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Wiehre (Freiburg) | Villa Mitscherlich Wiehre

Villa Mitscherlich Wiehre

Als Villa Mitscherlich bezeichnet man ein historisches Gebäude am Sternwaldeck in der Wiehre. Das Gebäude wurde 1883/84 für den Chemiker und Unternehmer Alexander Mitscherlich erbaut. Der in Berlin geborene Alexander Mitscherlich gilt als einer der Erfinder des Sulfitverfahrens, das eine bessere und billigere Produktion von Zellstoff aus Holz ermöglichte. Sein Gebäude stand in den 1970igern bereits auf der Abrissliste, wurde dann aufgrund des Engagements vieler Freiburger erhalten und ist seit 1978 städtisches Atelierhaus für viele Künstler.
Villa Mitscherlich Wiehre

Foto: Villa Mitscherlich Wiehre

Anzeige

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenSchwarzwaldvereinMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wiehre (Freiburg) » Seite Villa Mitscherlich Wiehre") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wiehre (Freiburg) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Villa Mitscherlich Wiehre). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)