Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Eiweißarme Lebensmittel Gengenbach

Gengenbach | Benediktinerabtei Gengenbach

Benediktinerabtei Gengenbach

Den Ostteil der historischen Gengenbacher Altstadt wird von der ehemaligen Benediktinerabtei geprägt, die bereits Mitte des 8. Jahrhunderts n. Chr. gegründet wurde. Die Auflösung des Klosters erfolgte im Zuge der Säkularisation im Jahr 1803. Die ehemalige Klosterkirche ist seitdem Stadtkirche, die anderen Klosterbauten sind Sitz einer Fachhochschule. Die meisten Gebäude sind nach den fürchterlichen Zerstörungen von 1689 nach Plänen des Vorarlberger Baumeisters Franz Beer neu geschaffen worden. Die Klosterkirche wurde in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts nach Hirsauer Vorbild erbaut. Sie gehört zu den wenigen erhaltenen romanischen Kirchen in Südbadens. Es ist eine dreischiffige Basilika mit einem Chor samt Chorumgang und fünf halbrunden Apsiden. Die Hauptapsis wurde in gotischer Zeit erneuert. Den barocken Kirchturm erhielt die Klosterkirche zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Auch das Innere wurde im barocken Stil weitgehend neu gestaltet. Die barocke Ausstattung wurde allerdings zwischen 1896 und 1902 wieder entfernt, so dass sich der Innenraum wieder in romanischen Bauformen zeigt.

Benediktinerabtei Gengenbach

77723 Gengenbach

Auf Stadtplan anzeigen


Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Gengenbach

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Gengenbach » Seite Benediktinerabtei Gengenbach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Gengenbach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Benediktinerabtei Gengenbach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)