Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Geisingen | Burg Alt-Wartenberg Geisingen

Burg Alt-Wartenberg Geisingen

Als Burg Alt-Wartenberg oder auch Burg Unterwartenberg bezeichnet man eine wenig erhaltene Ruine am westlichen Rand der Kuppe des Wartenberg (844m) bei Geisingen, dem westlichsten Hegauvulkan. Sie gilt als die erste Burg auf dem Wartenberg. Die Anlage wurde vermutlich als erster symbolischer Stammsitz der Herren von Geisingen, die sich später nach dieser Burg "von Wartenberg" nannten, errichtet. Sie galten im Hochmittelalter als eines bedeutendsten Adelsgeschlechter der Region. Im Jahr 1112 nennt sich Conradus noch von Geisingen, 1138 dann als "Conradus de Wartenberg". Das Adelsgeschlecht der Herren von Wartenberg stand in Konkurrenz zu den Grafen von Fürstenberg, die rund 2 Kilometer Luftlinie entfernt auf dem Fürstenberg (912m) ihren Stammsitz hatten. Die Burg bestand vermutlich nur aus seinem ummauerten soliden Wohnturm. Die alte Burg Wartenberg wurde bereits 14. Jahrhundert als zerstört beschrieben, wie man aus Texten des Kloster St. Georgen im Schwarzwald weiß. Vermutlich steht der Verfall im Zusammenhang mit dem Bau der größeren Burg Neuwartenberg rund 100 Meter weiter östlich auf dem Gipfel des Wartenbergs. Nachdem durch die Verehelichung des Grafen Heinrich II. zu Fürstenberg mit Verena von Freiburg der Wartenberg, deren Mutter Anna von Wartenberg war, fürstenbergisch wurde, entwickelte sich die die neue Burg auf dem Wartberg zu einem bedeutender Mittelpunkt der Verwaltung und Wohnsitz der Fürstenberger. Die Burggemarkung wurde sogar im 15. Jahrhundert aus den Gemarkungen Geisingen und Gutmadingen entfernt und erst 1934 wieder nach Geisingen eingemeindet. Von fast verschwundenen Burg kann man heute noch einen teil der ehemaligen Umfassungsmauer sehen und einen tollen Ausblick über die Baar hinweg in Richtung Schwarzwald genießen.

Burg Alt-Wartenberg Geisingen

78187 Geisingen

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Geisingen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Geisingen » Seite Burg Alt-Wartenberg Geisingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Geisingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Burg Alt-Wartenberg Geisingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)