Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Gaienhofen | Hermann-Hesse-Höri-Museum

Hermann-Hesse-Höri-Museum

Mitten im alten Dorfkern von Gaienhofen am Westrand des Bodensee befindet sich das Hermann-Hesse-Höri- Museum, das das Höri-Museum und das Hesse-Haus in sich vereint. Gaienhofen war von 1904 bis 1912 Wohnort des Schriftstellers Hermann Hesse. Bis zum Bau eines eigenen Hauses im Jahr 1907 lebte er in einem Bauernhaus im alten Ortskern von Gaienhofen, das er selbst einst als "erste legitime Werkstätte" seines Berufes bezeichnete. Im Jahr 1993 wurde dieses ehemalige Wohnhaus Hesses der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und dem örtlichen Höri-Museum angegliedert. Das Gebäude, in dem sich heute das Höri-Museum befindet, ist ein ehemaliges Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert.

Hermann-Hesse-Höri-Museum

Kapellenweg 8

78343 Gaienhofen

www.hermann-hesse-hoeri-museum.de

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Linktipps ...

Museen Gaienhofen Netmuseum Museumsbahnen in Südbaden

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Gaienhofen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Gaienhofen » Seite Hermann-Hesse-Höri-Museum") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Gaienhofen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Hermann-Hesse-Höri-Museum). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)